KURS

Tanztheater
Animato Dance Art

Der 3-monatige Kurs bietet jungen Darstellern, Studierenden und Interessierten ohne Vorkenntnissen die einzigartige Möglichkeit, Schauspiel- und Tanztechniken im modernen Tanztheater zusammenzuführen.

Wann?
Wöchentlich montags ab dem 19.01.2024
von 16:30 - 18:30 Uhr

Dauer?
3 Monate (nicht an Feiertagen oder in den Schulferien)

Wo?
Theaterschule Aachen, Barockfabrik, Löhergraben 22, 52064 Aachen, Tanzsaal 1. OG

Wer?
16-26- jährige

Kosten:
65 Eur pro Monat -> 195,- Eur gesamt

Jetzt zum Kurs anmelden

Über ANIMATO DANCE ART

video Delphina Parenti

Zum Video von Delphina Parenti: https://vimeo.com/369187148?share=copy
Zum Video von Delphina Parenti: https://vimeo.com/854701133?share=copy

In diesem Tanztheaterkurs erleben die Studierenden Animato Dance Art, eine vom Meer inspirierte improvisatorische Bewegungssprache. Bei dieser Methode handelt es sich um eine zweiteilige Technik, die den Darstellern einen schrittweisen Prozess bietet, um eine einzigartig persönliche Bewegungssprache zu schaffen, die Bewegung mit Bildern und Charakter verbindet. Unter Einbeziehung der endlosen Kreativität des Künstlers wird diese Improvisationssprache dann verwendet, um bezaubernde Charaktere in fantasievollen Geschichten und Szenarien zu erschaffen. Die Technik selbst nutzt kinetische Energie und inneres Zuhören, um die vollen Ausdrucksfähigkeiten des Körpers freizulegen.

Weitere Unterrichtsinhalte umfassen Einflüsse der Peeping Tom Company, des faszinierenden japanischen Butoh-Tanztheaters und der Improvisationsübungen von Margie Gillis. Butoh ist eine Form des Tanztheaters, die ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten und Motivationen für Bewegung und Darbietung umfasst. Oftmals wird es als eine Art „Trance“ betrachtet. Genauer gesagt befindet sich der Butoh-Künstler in einem Zustand hyperpräsenter Präsenz und nimmt gleichzeitig alles wahr, was um ihn herum und in seinem eigenen Körper vor sich geht. Dass sie oft „anders“ wirken als sie selbst, ist das Ergebnis ihrer Transformationsfähigkeiten.

Diese Techniken stärken den Geist, die körperlichen Fähigkeiten und die künstlerische Sensibilität junger Studenten, darstellender Künstler und sogar Nicht-Darsteller wirklich zu verändern und zu fördern!

In this dance theater course students will experience Animato Dance Art, an improvisatory movement language inspired by the sea. This method is a two-part technique offering performers a step-by-step process to create a uniquely personal movement language, which blends movement with imagery and character. Engaging the artist's endless creativity, this improvisational language is then used to build enchanting characters within imaginative stories and scenarios. The technique itself uses kinetic energy and internal listening to uncover the full expressive capabilities of the body.

Other teachings will include influences from Peeping Tom company, the fascinating Japanese Butoh dance theater, and Margie Gillis’s improv exercises. Butoh is a form of dance theater that encompasses a diverse range of activities and motivations for movement and performance. Often observed as a kind of 'trance', it is more accurate to say that the butoh performer is in a state of hyper presence, aware of everything going on around them and within their own body simultaneously. The fact that they often seem 'other' than themselves is the result of their skills in transformation.

These techniques have the power to truly shift and advance the minds, physical abilities and artistic sensibilities of young students, performing artists, and even non-performers

Theaterschule Aachen

THEATERSCHULE AACHEN E.V.

Barockfabrik